Logo, Firmenname

JUgendBlasOrchester

223354751_ci1359214[54484].png

Das Blasorchester der Musikschule Stockerau wurde im Jahre 1983 vom damaligen Leiter der Musikschule - Rudolf Rohrer - gegründet. Das mit Schülern der Schule und mit Unterstützung der Lehrer und Erwachsenen musizierende Orchester wird vom Beginn an bei offiziellen Anlässen der Gemeinde – wie zum Beispiel am Staatsfeiertag – zur musikalischen Umrahmung eingesetzt.

Prof. Mag. Rohrer leitet die Geschicke des Orchesters bis zum Jahre 2002 und übergibt dann die Leitung dem Lehrer für tiefe Blechblasinstrumente, Mag. Reinhard Fröhlich.

Im September 2006 wird Mag. Andreas Rauscher vom neuen Musikschulleiter, Mag. Géza-Michael Vörösmarty, der auch als Kodirigent und Obmann fungiert, die Leitung der Blasmusik anvertraut. Es folgt eine Neustrukturierung und eine Umbenennung in JUBO (JUgendBlasOrchester).

Im Zuge dieser Umgestaltung versucht man seither ein geeignetes Übungsorchester für die Bläser- und Schlagzeug Schüler der Musikschule  zu sein. Nach wie vor werden aber vom JUBO auch Festivitäten und repräsentative Veranstaltungen der Stadtgemeinde – im Rahmen ihrer Möglichkeiten - mit entsprechender Musik betreut.

Einen Fixpunkt im Veranstaltungskalender des Orchesters stellt auch das - im April stattfindende - jährliche Frühlingskonzert dar, bei dem die Musiker mit ihren Darbietungen einen gewichtigen Anteil am Programm haben.

Trotz der schulbedingten Fluktuation konnte das JUBO Im Herbst 2009, nach mehrjähriger Pause, wieder an einem Wertungsspiel des Bezirksblasmusikverbandes teilnehmen und einen ersten Rang erringen.

Im Mai 2010, zum 25 jährigen Jubiläum des Partnerschaftvereins Andernach – Stockerau,  absolvierte das JUgendBlasOrchester eine Konzertreise zur Partnerstadt nach Andernach (Deutschland). Mit dem Jugendorchester wurden in einem gemeinsamen Konzert die städtepartnerschaftlichen Bande wieder neu geknüpft.

2011, im Juni, erfolgte der Gegenbesuch des Jugendorchesters von Andernach. In einem vielbeklatschten Konzert im Z 2000 von Stockerau wurden einige Musikstücke gemeinsam und zeitweise von zwei Dirigenten dirigiert, vorgetragen.

Zum diesjährigen Frühlingskonzert der Musikschule, das dem 1000 Jahr Jubiläum der Stadt gewidmet wurde, überraschte das 40 köpfige Blasorchester mit der Uraufführung des Marsches „Mein Stockerau“. Komponist und Kapellmeister Andreas Rauscher verwendete im Trioteil die bekannte Melodie von Gustav Moißl. Dieses Highlight aus dem Konzert präsentiert das JUBO auch bereits auf You Tube. Auf der Homepage der Stadtgemeinde Stockerau ist auch ein Klingelton des Marsches downloadbar.

Die weiteren bereits geplanten Aktivitäten des „Trainingsblasorchesters“ der Regionalmusikschule Stockerau für den Herbst 2012, sind die Gestaltung des Staatsfeiertags und die stimmungsvolle Weihnachtsmusik im Garten des Belvedereschlössls am 24. Dezember.