Logo, Firmenname

Sie befinden sich hier: Home > Bürgerservice > Aktuelles > Müllabfuhrtermine & Infos > Abwasserwirtschaft

Abwasserwirtschaft

Für die Anpassung an den neuesten Stand der Technik erfolgte nach nur 15 Jahren Betriebszeit der alten Kläranlage ein Neubau um rund 100 Millionen Schilling.

Stockerau und zwei Katastralgemeinden liegen im Einzugsbereich dieser Anlage (9000 m³/d Tagesabwassermenge).

Die verstärkte Anwendung von Desinfektionsmitteln im Hygienebereich (Wasch- und Putzmittel) und das Ausgießen von Fetten und Ölen in die Kanalisation stört das empfindliche biologische System der Abwässer, sodass es zu einer verminderten oder verzögerten Abwasserreinigung in der Kläranlage kommt.

Was darf unter keinen Umständen in den Ausguss und damit in den Kanal ? Grundsätzlich: Außer Badewasser, Wasch- und Geschirrspülwasser sowie WC-Abwässer keinerlei andere Flüssigkeiten (und keinerlei kleine Feststoffe, wie zum Beispiel "Zigrettenkippen", etcetera). Problemstoffe gehören der Umwelt zuliebe ordnungsgemäß entsorgt!

Wasser ist Leben - ist hochwertiges Lebensmittel; nicht nur für Menschen! Die Wasserressourcen unserer Erde sind nicht unbegrenzt. Auch wenn wir in einem Land mit reichen Wasservorräten leben, ist es dennoch aus verschiedensten Gründen abgebracht, unseren täglichen Wasserkonsum kontrolliert zu gestalten, um auch für die Zukunft eine entsprechende Wasserqualität erhalten zu können. Helfen auch Sie mit!